+43 660/62 72 521   info@vipra.at

Zeit, das Problem an der Wurzel zu packen

Hilfe bei chronischer Blasenentzündung

Ursachen auf körperlicher, mentaler und seelischer Ebene verstehen und erfolgreich behandeln

Leidest auch Du unter immer wieder kehrenden Blasenbeschwerden? Hier findest Du Informationen rund um eine ganzheitliche Sicht dieses Problems, konkrete Lösungsansätze und die Möglichkeit zur Terminvereinbarung in meiner Praxis.


1. Symptome und klassische Behandlungsmethoden

Symptome wie

  • Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen,
  • häufiger Harndrang,
  • Schmerzen und Krämpfe im Unterleib,
  • allgemeine Müdigkeits- und Erschöpfungszustände sowie
  • depressive Verstimmungen

sind häufig auftretende Beschwerden, für die es nach langer Diagnose- und Ursachenforschung oft keine befriedigende Erklärung und vor allem Lösung gibt. Man versucht mit Medikamenten, Tees (zB Brennessel, Goldrute), pflanzlichen Mitteln (zB Cranberry, D-Mannose), diversen alternativen Therapien und eventuell auch Psychotherapie Herr, beziehungsweise Frau der Lage zu werden, meist mit mäßigem Erfolg.

Oft finden sich Bakterien, Viren, manchmal auch Pilze oder sogenannte Floraverschiebungen im Laborbefund. Gibt es diese Befunde nicht, landet man schnell in der Psychosomatik-Ecke.

Ganz abgesehen von den Beschwerden, den Schmerzen und dem Leidensdruck ist das Gefühl des Nicht-Verstanden-Werdens trotz innerer Gewissheit „dass da etwas nicht stimmt, man fühlt es ja schließlich klar und deutlich“ eine echte Herausforderung.


2. Ursachen und Lösungen ganzheitlich betrachtet

Und es gibt sie doch, die Ursachen und Lösungen für diese Probleme. Um diese sehen und wahrnehmen zu können, ist es notwendig eine andere Perspektive, einen anderen Blickwinkel einzunehmen.

Die körperliche Ebene

Unser Körper und speziell unser Bewegungsapparat besteht aus Knochen, Muskeln und Bindegewebe (Sehnen und Faszien). Er ist bis in die letzte Haarspitze in sich vernetzt.

Speziell die Muskeln und das Bindegewebe können sich stark verspannen. Dies kann zu chronischen Dauerkontraktionen und Fehlhaltungen führen, die über kurz oder lang zu echten Beschwerden und Schmerzen führen können und sich von allein nicht mehr lösen. Je nachdem wo am Körper diese Verspannungen auftreten, kann es zu lokalen Beschwerden bis hin zu systemischen Problemen kommen, da die einzelnen Körperstellen nicht getrennt voneinander existieren.

Becken mit Muskelansätzen
Becken mit Muskelansätzen, die zu Verspannungen führen können

Für Blasenbeschwerden sind oft verspannte Muskeln und Bindegewebe im Unterbauch, Becken, Beckenboden, Beinansatz und unteren Rücken verantwortlich, die unterschiedlich weit ausstrahlen können.

Löst man diese und verändert das zugrundeliegende Fehlhaltungsmuster verschwinden Blasenprobleme, allgemeine Verspannungen und auch Müdigkeitszustände, für die es scheinbar keine Ursachen gab.

Die mentale Ebene

Viele Frauen haben ein geringes Selbstwertgefühl und fühlen sich ohne Grund schuldig. Sie haben einen hohen Perfektionsanspruch an sich selbst, glauben dennoch nie gut genug zu sein und wollen es zuerst immer den anderen Recht machen.

Mit diesen Denkmustern, die häufig unbewusst ablaufen, gehen bestimmte Gefühle und Emotionen einher, die sich auf unsere Körperhaltung, unsere Hormone und Neurotransmitter auswirken können.

Gedanken beeinflussen die Körperhaltung

Die Atmung wird flacher, der Bauch fester, die Stimmung insgesamt getrübter und man fühlt sich müde und ausgelaugt. Dies ist ein ganz einfaches Prinzip von Ursache und Wirkung.

Du bist, was Du denkst:
Der Gedanke „Ich bin eine tolle Frau und genau richtig, so wie ich bin.“ führt zu einem Lächeln im Gesicht, einer entspannten und energiegeladenen Körperhaltung und einem insgesamt guten Gefühl. Der Gedanke „Ich kann das nicht und bin sowieso nicht gut genug.“ lässt uns innerlich und äußerlich zusammensacken, blockiert die Atmung, verspannt Bauch und Gesicht und ist insgesamt ein sehr ungutes Gefühl.

Diesen mentalen Ursachen kann man mit einfachen Methoden und Tricks leicht auf die Spur kommen und sie nachhaltig verändern. Auch dies ist ein wichtiger Baustein um chronische Blasen- und Harnwegsinfekte und auch Erschöpfungszustände nachhaltig zu behandeln. Ist die Ursache behoben, kann auch die Wirkung nicht mehr eintreten.

Die seelisch-energetische Ebene

Auswirkung von Ungleichgewicht der Chakren
Blase & Hals in Wechselwirkung: Ausdruck von Kommunikation, zu sich selbst stehen und Loslassen von alten Themen

Hinter jedem körperlichen Symptom stecken energetisch-seelische Ursachen. Manchmal sind es konkrete Themen und manchmal ein energetisches Ungleichgewicht. In einem sicheren Raum können Dir diese Themen bewusstwerden und Du triffst eine neue, authentische Wahl im Herzen.

Häufig stecken hinter chronischen Blasenbeschwerden Themen der Kommunikation, Deines Ausdruckes und ob Du ehrlich zu Dir selbst bist und Dich so zeigst, wie du wirklich bist. Auch das Loslassen von alten Dingen, die Du in Deinem Leben nicht mehr brauchst, an denen Du aber festhältst, kann eine Rolle spielen. Diese ungelösten Themen können zu Blockaden in den Hauptenergiezentren (den Chakren) führen und so körperliche Symptome bedingen.

Erkennst du die wahren Themen hinter körperlichen Beschwerden, kannst du sie loslassen und Dich für Lebensfreude, Authentizität und Freiheit entscheiden.


3. Ganzheitliche Behandlung in meiner Praxis

Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach den Ursachen für Dein momentanes Körpergefühl. In einem auf Dich abgestimmten Mix der folgenden Behandlungsbausteine befreist Du Dich selbst aus Deinen körperlichen, mentalen und seelischen Begrenzungen und startest in eine neue Zukunft voller Lebensfreude und Energie.



Ganzheitlicher Behandlungsansatz


 Mentaltraining
Gespräch

Wir entlarven und verändern Deine unbewussten Überzeugungen, die Dich tagtäglich beeinflussen. Deine neuen Glaubensmuster geben Dir ab sofort positiven Auftrieb und unterstützen Dich, anstatt Dir im Weg zu stehen.
 


Körper
Körperbefreiung

Mithilfe spezieller Massagetechniken lösen sich Verspannungen. Dein Atem wird freier, die Energie kann wieder frei zirkulieren und wird zur Quelle Deiner täglichen Kraft.
 


Seele
Meditation

In einer geführten Tiefenmeditation, einer stillen Energieübertragung oder ganz einfach einem tiefen Atemzug löst Du Dich von alten Themen und Verstrickungen und triffst eine neue Wahl in Deinem Herzen.
 

Übungen

Auf Dich persönlich zugeschnittene Übungen unterstützen Dich in Deinem Alltag, um Deine neue Überzeugungen, Dein neues Körperbewusstsein und Deine neuen Entscheidungen schnell und effektiv zu integrieren.


4. Erfahrungsberichte

Unter Referenzen findest Du Rückmeldungen unserer Kunden, damit Du dir ein besseres Bild machen kannst. Ein kurzer Auszug:

  • Die körperlichen Übungen sind Goldwert...
  • Ich kann mich nun so annehmen, wie ich bin und bin stolz auf mich...
  • Themen der Selbstliebe und Schuldgefühle, weil ich es immer allen recht machen wollte, konnte ich loslassen und führe seither ein viel entspannteres Leben...
  • Ich konnte die belastete Beziehung zu meinem Vater auflösen... danach wurden die Beschwerden immer weniger...
  • Danke für die vielen praktischen Tipps und Augen öffnenden Momente und die mitfühlende Begleitung....

5. Terminvereinbarung

Genug von Deiner Blasenentzündung und reiner Symptombekämpfung?

Bist du bereit, den Ursachen auf den Grund zu gehen und endlich beschwerdefrei zu sein?
Kontaktiere mich gerne unter +43 660/62 72 521 bzw. über unser Kontaktformular oder buche den Termin gleich online.

Ich freue mich auf Dich!

Jetzt Termin buchen

Diese Maßnahmen stellen keinerlei Ersatz für ärztliche Diagnose und Behandlung dar, auch keinerlei Ersatz für psychologische oder psychotherapeutische Behandlung oder Untersuchung. Sämtliche Aussagen und Ratschläge sind keine Diagnosen und es werden keine Heilversprechen gegeben. Die Wirkungsweise und der Erfolg dieser Behandlungen ist naturwissenschaftlich nicht belegt, bzw. bei bestimmten Methoden widerlegt.

Expertin für BLasenentzündungen Undine Rau

Bei
Undine Rau

Kosten
100 € für 60 Min.

Jetzt Termin buchen